Jungschützenkurs 2021 – Bericht und Auswertung 3. Kurstag

Veröffentlicht in: Jungschützenkurs G10m | 0

Rolf Krieg, Nachwuchsleiter G10m

Fast wie Geburtstagsgeschenke an den Kursleiter – Herzliche Gratulation!

Rechtzeitig erschienen die 18 Kursteilnehmer/innen zum Kursstart und der Information zum Kurstag sowie meinen Erwartungen, Wünschen und Ziele. Dies waren vor allem eine kontrollierte Schussauslösung und – erstmals mit Trefferquittierung und anschliessender Schussanalyse.
Die Kursteilnehmer/innen definierten daraufhin ihre persönlichen Tagesziele, so zum Beispiel; “Halteraum kennen und klein halten, Schüsse überlegt abgeben, gute Konzentration und Schussbild im Kopf haben“. Weiter wurde mehrfach “guter Nullpunkt finden, gute Körperhaltung und kontrollierte Atmung“ genannt.
Alles sehr realistische Ziele, aber dennoch nicht ganz einfach zu erreichen.

Die erste Übung – 10 Schuss auf die Schulungsscheibe schwarz – mit dem Ziel möglichst viele Schwarztreffer zu erzielen, wurde von den meisten hervorragend gemeistert. Zum ersten Mal wurde dann auf die Wettkampfscheibe LGM A10 geschossen (mit Ringeinteilung 1-10). Mit zwei Mal 10 Schuss erhielten die Kursteilnehmer/innen dann den eigentlichen Wert der Trefferlage bezüglich des Scheibenzentrums.

Bei den Auswertungsgesprächen zeigte sich, dass fast alle mit ihren erzielten Resultaten zufrieden waren. Man war sich jedoch einig, dass noch mehr möglich ist.
Auch ich war mit den erbrachten Resultaten sehr zufrieden. Die gute Disziplin und das engagierte Mitmachen aller Kursteilnehmer/innen war für mich am heutigen Tag eines der schönsten Geburtstagsgeschenke die ich erhalten habe, beinahe wie im Spitzensport wenn eine Mannschaft für ihren Trainer einen Sieg erzielt und ihm “schenkt“ – herzlichen Dank an alle!

Leider konnten wegen Unfall und Krankheit Emma und Dorine immer noch nicht teilnehmen. Ich hoffe, dass beide bald wieder fit und gesund sind, um an den kommenden Kurstagen teilzunehmen und wünsche ihnen bis dahin alles Gute und Geduld.

Dafür haben wir eine neue Einsteigerin im Kurs die Alicia begleitet hat, grosses Interesse zeigte und sogleich ihre ersten “Gehversuche“ im Schiesssport gemacht hat – und dies mit grossem Erfolg – bravo Arina.

Dank der guten und intensiven Hilfe meiner Helfer Pirmin und Peter konnten diese erfreulichen und guten Leistungen erzielt werden – ein herzliches Dankeschön für ihre wertvolle Unterstützung!

Es war für mich ein ganz spezieller und toller Kurstag, für den ich mich gerne bei allen herzlich bedanke – es war einfach super!

Rolf Krieg
Nachwuchsleiter G10m
SSV Cham-Ennetsee

Auswertung Kurstag 3